So läuft es bei uns

Dieser Verein sieht sich nicht als Dienstleistungsbetrieb gegen Zahlung von Mitgliedsbeitrag, sondern als soziales Miteinander, in das sich jede und jeder nach seinen Kräften und Talenten einbringt.

Damit einem der Verein Nutzen und Vorteile bringt, muß man so schnell wie möglich persönliche Kontakte knüpfen. Das funktioniert bei uns aus zwei Gründen häufig sehr einfach. Erstens verbindet uns die Erfahrung des Betriebs einer Thai Massage. Man erkennt sofort seine eigenen Probleme und Sorgen (und natürlich auch die Freuden) in den Schilderungen des anderen wieder und kann sich auf Augenhöhe austauschen. Und zweitens ist es leichter, offen und vertrauensvoll zu sein, wenn man nicht gleichzeitig in Konkurrenz zueinander steht, sondern die Betriebe ein paar hundert Kilometer auseinanderliegen. Das bedeutet aber auch, dass man innerhalb des Vereins nicht alles mit jedem teilt, sondern auswählt, mit wem man die Zusammenarbeit vertieft.

Die Jahrestreffen sind ein wenig förmlicher mit Tagesordnung und Hotelunterbringung. Hier wird überwiegend Deutsch gesprochen.

Die kleinen Treffen (offene Teamtreffen, Stammtische) sind zwar ebenfalls konzentriert und professionell, aber vorher und nachher geht es eher zu wie in einem Freundes- oder Bekanntenkreis. Wir essen und trinken, was jeder mitgebracht hat, wir haben manchmal die Kinder bei uns, wir scherzen rum. Wir sprechen Thai und Deutsch durcheinander und manchmal versuchen wir es auch mit Englisch, wenn jemand noch nicht so lange in Deutschland ist.

Das innere Team besteht aus einer (leider immer zu kleinen) Gruppe von 8-12 Personen, die sehr aufgeschlossen ist, sich zu erweitern. Hier ist jede helfende Hand gefragt. Erst mal kommt man einfach dazu und beobachtet alles und lernt sich kennen. Dann sagt man, bei welcher Aktivität und mit welchen Fähigkeiten man sich einbringen möchte. Ganz einfach.